News

Clubmeisterschaften 2023: Finalspiele im Herrendoppel und Mixed

Zwei spannende letzte Finalspiele, die erst im Champions-Tiebreak (CT) ihre Sieger fanden!

Herren-Doppel Finale 2023 

Im diesjährigen Herren Doppel standen Daniel Eisenhauer mit Sam Nezami & Michi Malik mit seinem Partner Axel Krämer. Beide Paarungen hatten sich bereits iN der Gruppenphase gegenübergestanden, wo Michi und Axel knapp im CT die Oberhand behielten. 

Auch das Finale ging wieder in den CT und versprach viel spannende & sehenswerte Ballwechsel für die Zuschauer. Zuvor hatten Daniel & Sam relativ souverän den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden können. Im zweiten Durchgang lagen sie bereits auch mit 2:1 vorne, doch plötzlich legten Michi & Axel einen Zahn zu und gingen ihrerseits erstmals in Führung. Der zweiten Satz ging letztendlich mit 6:3 an Michi & Axel. Im CT wechselte die Führung stetig. Axel & Michi hatten sich beim Stand von 9:8 den ersten Matchball erarbeitet, den Sam mit einem starken Aufschlag abwehren konnte. Anschließend gingen Daniel & Sam mit 10:9 in Führung und drehten das Blatt. Nach einem intensiven letzten Ballwechsel hatten beide das bessere Ende auf ihrer Seite und schlugen Michi & Axel am Ende knapp mit 11:9 und durften sich als neue Herren-Doppel Clubmeister feiern lassen. Trotz der niedrigen Temperaturen an diesem Oktoberabend waren einige Zuschauer zum anfeuern da. Es lohnte sich!


Mixed Finale 2023 

Auch im Mixed-Finale kam es zu einem Re-Match aus der Gruppenphase. Jens Adelberger gemeinsam mit seiner Kameradin Astrid Krämer spielten wieder gegen Julia Boll und Christian Eisenhauer. Nach einem knappen Sieg in der Gruppenphase mit 5:7 / 7:6 und 11:9 für Julia und Christian waren Jens und Astrid sehr motiviert diesmal den Spieß umzudrehen. 

Sie fanden im ersten Satz auch die besseren Mittel zum Punkterfolg und hielten ihre Fehlerquote sehr gering, wodurch sie diesen Satz mit 6:4 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Durchgang sah das Ganze plötzlich ganz anders aus. Julia und Christian fanden nun die richtigen Mittel und steigerten sich. Der zweite Satz ging mit 6:3 an diese Beiden. Im CT angekommen konnten sich Jens & Astrid leider nicht wieder steigern und zu ihrem Niveau aus Satz eins zurückfinden. Dieser ging schließlich ziemlich souverän mit 10:3 an Julia und Christian. Besonders hervorzuheben ist die Leistung und der Erfolg für Julia, die erst seit dieser Saison nach sehr langer Pause wieder mit dem Tennisspielen begonnen hatte und sich gleich zum ersten Mal zur Mixed-Clubmeisterin krönen durfte. Auch dieses Finale hatte verdienter Weise einige Zuschauer an einem sonnigen & schönen Abend. 


Siegerehrungen

Direkt im Anschluss an das Herren-Doppel wurden die noch ausstehenden Siegerehrungen der Erst- und Zweitplatzierten im Herren-Doppel sowie Herren-Einzel vorgenommen. Vorstand Jens Adelberger und Sportwart Arndt Göttmann gratulierten und übereichten die Siegerurkunden und Gutscheine. Auch der heißbegehrte Wanderpokal für den Clubmeister wechselte den Besitzer. Nachdem dieser drei Jahre coronabedingt bei Sebastian Hess in der Vitrine stand, durfte der siegreiche Michael Malik diesen in Empfang nehmen!

Alle Ergebnisse der Clubmeisterschaften 2023 findet ihr hier noch einmal im Detail zum nachlesen!

Der TC Reichelsheim freut sich schon heute auf die Clubmeisterschaften 2024 und zahlreiche Anmeldungen.

Text: Christian Eisenhauer

(technischer Hinweis: vergrößerte Fotos sind Mobil durch wischen von links nach rechts wieder zu schließen)





User ImageMarkus Friedrich, 25. November 2023